Häufig
Gestellte Fragen

Alles was du wissen musst um RelaxTax wie ein Experte zu nutzen

So Funktioniert's

Ich habe nun vom Finanzamt einen Steuerbescheid bekommen, was nun?

Das ist super – ein Bescheid ist das rechtsgültige Dokument vom Finanzamt. Die Steuergutschrift gemäß dem Bescheid wirst du demnächst automatisch überwiesen bekommen, wenn du ein Konto bei einer Österreichischen Bank hast. Wenn du kein österreichisches Bankkonto hast, kannst du die Auszahlung des Guthabens ganz einfach per Schreiben beantragen.

Briefvorlage Rückzahlungsantrag Ausland

Kann ich meinen Steuerausgleich auch nur mit meiner Sozialversicherungsnummer machen?

Nein, das geht leider nicht. Da der Steuerausgleich an das Finanzamt geht muss man die Steuernummer verwenden. Diese kannst du in der APP abfragen oder falls du noch keine Steuernummer hast, ganz einfach beim Finanzamt beantragen.

Wir werden hier bald eine Möglichkeit zur Beantragung dieser bieten.

Was, wenn ich meinen Steuerausgleich nicht gleich fertigstellen möchte?

Kein Problem. Deine bisherigen Angaben bleiben gespeichert und so kannst du in der Zwischenzeit ev. Beträge abklären, Belege gegen checken und dann später noch hinzufügen.

Du kannst sie auch immer löschen und wieder dich wieder mit deinem Steuer-Buddy unterhalten.

Kann ich meinen Steuerausgleich für 2017 & 2018 auch mit RelaxTax machen?

Unser App Service unterstützt die Steuerjahre vom aktuellen Jahr bis zu 2019. Für die beiden möglichen Jahre davor kontaktiere uns bitte per Mail und wir kümmern uns darum. Die Standardgebühr ist die gleiche wie für den App Service und kann einfach überwiesen werden.

Ich habe keine Handy-Signatur oder Finanz-Online Zugang, was nun?

Das macht nichts. Wir übermitteln deinen Steuerausgleich elektronisch an das Finanzamt. Das dürfen wir, weil wir eine von der Wirtschaftskammer Österreichanerkannte Bilanzbuchhaltergsgesellschaft sind.

Bekomme ich eine Kopie meines Steuerausgleichs?

Ja, natürlich. Du bekommst per E-Mail eine sog. XML Datei und kannst diese jederzeit in der APP auch abrufen.

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Kontaktiere uns hier

Rechtliches

  • Schnellster Steuerausgleich mittels elektronischer Übermittlung an das Finanzamt
  • Produktpreise können sich ohne Benachrichtigung jederzeit ändern
  • Die finale Berechnung und Beurteilung über Steuerguthaben oder -nachforderungen erfolgt ausschließlich durch das zuständige Finanzamt und wird mittels rechtsgültigem Einkommensteuerbescheid festgestellt

Kontakt

© 2021 relax-tax.at OG - Alle Rechte Vorbehalten