Oida! 🤨
scho wieda

Der Steuerausgleich - Der RelaxTax Steuerkreislauf zeigt, dass jedes Jahr aufs Neue der Steuerausgleich nicht zwingend kompliziert sein muss

Der Steuerkreislauf

Hilf uns, Österreich gemeinsam mit dir, digital voranzutreiben

Das Jahr ist vorbei - Silvester Party

Das Jahr – und damit auch dein Steuerjahr – ist vorbei. Du hast hart gearbeitet und feierst mal ordentlich Silvester und setzt deine Neujahrsvorsätze in die Tat um

Ab Februar:
Jetzt bis du dran!

Dein Arbeitgeber hat dem Finanzamt bereits gesagt, wie viel du letztes Jahr verdient hast und wie viel Lohnsteuer für dich bereits abgeführt wurde. Blick' noch einmal auf das vergangene Jahr zurück.
Jetzt hast Du die Möglichkeit dem Finanzamt aber noch zu sagen, was du alles von der Steuer absetzten kannst bzw. möchtest. Dazu muss man einen Steuerausgleich beantragen

Dein Steuerausgleich
mit der RelaxTax App

Dein RelaxTax Steuer-Buddy hilft dir herauszufinden, was du von der Steuer absetzten kannst. Man muss aber nicht immer unbedingt viel zum Absetzten haben, um trotzdem eine Lohnsteuergutschrift zu bekommen. Die Experten von RelaxTax überprüfen noch alles und übermitteln deinen Steuerausgleich für dich auch gleich an das Finanzamt – dort wird dein Steuerausgleich so rasch als möglich bearbeitet

Wir übermitteln deinen Steuerausgleich direkt

Wir senden deinen Steuerausgleich für dich elektronisch an das Finanzamt. Dann musst du dich nicht mit unübersichtlichen Steuerformularen oder lästigen Kennzahlen herumärgern. Wir haben jahrelange Erfahrung damit und wissen genau worauf es ankommt! Die RelaxTax Service Gebühr kannst du dann nächstes Jahr sowieso von der Steuer absetzten. Du hast also nichts zu verlieren. #nothingToLose

Guthaben Benachrichtigung**

Es kann dann noch sein (muss aber nicht), dass das Finanzamt dich kontaktiert und nach Belegen verlangt oder dir die eine oder andere Frage zu deinem Steuerausgleich stellt

Steuerausgleich Tracking

In der der RelaxTax App halten wir dich bis zur Übermittlung deines Steuerausgleichs auf dem Laufenden und benachrichtigen dich über deine voraussichtliche Lohnsteuergutschrift – wie schnell das Finanzamt deinen Antrag bearbeitet können wir nicht beeinflussen, aber aus Erfahung wissen wir, dass das ca. bis zu 1 Monat dauern kann.

Support bei möglicher Nachzahlung

Dein Steuerausgleich ergibt eine mögliche Nachzahlung? RelaxTax meldet sich bei dir, um noch vor dem Einreichen zu überprüfen, ob wir das für dich noch zum Positiven führen können

Dein Steuerbescheid und deine Lohnsteuergutschrift*

Nach der Bearbeitung durch das Finanzamt bekommst du deinen rechtsgültigen Steuerbescheid und deine Lohnsteuergutschrift wird dir automatisch überwiesen, wenn du ein österreichisches Bankkonto hast. Wenn du kein österreichisches Bankkonto hast, kannst du das einfach schriftlich beantragen oder kontaktiere uns – wir helfen gerne.



* Ende Februar ist die Frist für deinen Arbeitgeber deinen Lohn- oder Gehaltszettel beim Finanzamt eingereicht zu haben.
Davor würdest du auch keinen Steuerbescheid bekommen.

** RelaxTax benachrichtig dich über dein mögliches Guthaben basierend auf der unverbindlichen Vorausberechnugn vor Erstellung des Steuerausgleichs und danach mit der Vorausberechnung vom Finanzamt.

Häufig
Gestellte Fragen

Alles was du wissen musst um RelaxTax wie ein Experte zu nutzen

Ich habe einen Steuerbescheid bekommen, was jetzt?

Das ist gut. Ein Steuerbescheid ist das rechtsgültige Dokument, welches das Finanzamt ausstellt. Es zeigt eine Zusammenfassung deiner Bezüge, deiner Steuerfrei- und Absetzbeträge und den Betrag der Steuergutschrift für das betreffende Jahr.

Warum kann ich den Steuerausgleich nicht gleich am 1. Jänner jedes Jahres machen?

Technisch sind Einreichungen beim Finanzamt erst ab Mitte Jänner vorgesehen. Zudem bekommt man speziell im Jänner/Februar immer noch relevante Informationen oder Bestätigungen die für den Steuerausgleich relevant sein können.

Muss ich in der App Angaben über meinen Lohn oder mein Gehalt machen?

Nein, es ist kein Muss. Wir bieten diese Möglichkeit jedoch um dir eine unverbindliche und informative Vorberechnung einer möglichen Steuergutschrift zu ermöglichen – die Nutzung dieses Services ist absolut freiwillig.

Woher weiß das Finanzamt wie viel ich verdient habe im vergangenen Jahr?

Ganz einfach. Dein Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet dem Finanzamt bis spätestens Ende Februar des Folgejahres (zB für das Jahr 2021 bis Ende Februar 2022) einen Jahreslohnzettel über deinen Lohn/dein Gehalt zu übermitteln.

4 von 9 Häufig gestellten Fragen angezeigt

Starte deinen Steuerausgleich

Deine Steuererklärung war noch nie einfacher.
Starte jetzt durch mit der RelaxTax App.


Rechtliches

  • RelaxTax ist eine von der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) anerkannte Bilanzbuchhaltergesellschaft.
  • Der Präsident der WKÖ ist das Aufsichtsorgan unseres Berufsstandes. Wir erfüllen somit alle berufs- und gewerberechtlichen Voraussetzungen um dir unseren Service anbieten zu können.
  • Die finale Berechnung und Beurteilung über Steuerguthaben oder -nachforderungen erfolgt ausschließlich durch das zuständige Finanzamt und wird mittels rechtsgültigem Einkommensteuerbescheid festgestellt

Kontakt

© 2022 relax-tax.at OG - Alle Rechte Vorbehalten